EnglishPro Berlin

Brückenbau

Posted in Übersetzungen by yourenglishpro on Dezember 17, 2008

„Übersetzungen sind die Antwort auf den verwirrenden und entzweienden Turmbau von Babel. Sie sind der Brückenbau, der die voneinander getrennten Ufer, Landzungen und Menschengruppen wieder zusammenführt. Ein zuverlässiges Kommunikationssystem. Es stellt die Verbindung wieder her, wo diese durch Störendes, wenn nicht gar Zerstörendes unterbrochen wurde. Das Trennende – Die Mauer, die Grenze, der Abgrund – kann unterschiedlich beschaffen sein. Es kann geographischer, historischer, ökonomischer oder ideologischer Natur sein. Es kann die Zeit sein, es kann die Zeitung sein. Das Übersetzte ist der materialisierte Kommunikationswille.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: